Pädagogisches Konzept

 

Im Dorfkindergarten wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Im Weiteren zeigen wir auf, welches die Schwerpunkte unserer Arbeit sind, und wo man diese in der Praxis findet.

 

"Hilf mir, es selber zu tun."

 

Die Kinder verbringen viel Zeit im Dorfkindergarten. Es ist für sie wie ein zweites zu Hause. Daraus ergibt sich für uns die Selbstverständlichkeit, eng mit den einzelnen Familien zusammen zu arbeiten und so eine bestmögliche Betreuung und Förderung für Eure Kinder zu erreichen.

 

Was bedeutet in unseren Augen bestmögliche Betreuung?

Für uns bedeutet das, die Kinder willkommen zu heißen, ihnen jeden Tag aufs Neue wieder freundlich zu begegnen und sie bei ihren täglichen Vorhaben, Hindernissen, Wünschen oder Träumen zu unterstützen.

 

Dabei spielt Zeit eine entscheidende Rolle. Zum einen nehmen wir Erzieher uns viel Zeit für Eure Kinder. Aber zum anderen geben wir auch den Kindern Zeit; Zeit sich zu entwickeln, Zeit sich auszuprobieren, Zeit, neu Gelerntes zu festigen.

 

Folgende Elemente stehen für uns im Vordergrund:

 

Für jeden Menschen ist es wichtig, sein Gehirn bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Im Kindergartenalter gelingt es dem Gehirn leichter, durch Reize bzw. Anforderungen, die Leistung zu steigern.

 

Über die Bewegung und das Begreifen tritt das Kind in Kontakt mit seiner Umwelt. Bewegung verbindet seine Innenwelt mit seiner Außenwelt. Daher ist der Wunsch der Kinder, die Dinge und dabei sich selbst zu spüren, so wichtig.

 

Ihre Erfahrungen sammeln Kinder überwiegend beim Spielen. Für Kinder bedeutet Spielen Lernen, egal, ob durch das Freispiel oder die angeleiteten Spiele oder gar das Rollenspiel oder das Forschen. Die Kinder nennen das, was sie meistens spontan beginnen, "Arbeit".

 

Kinder lernen nur, was ihnen in den Sinn kommt. Der Entwicklungspädagoge Piaget hat einmal provokant gesagt:

"Wenn sie das Kind etwas lehren, so hindern sie es daran, es selbst zu entdecken, sie stiften Schaden."

 

Kinder haben Phantasie, Kinder haben Ideen, Kinder sind kreativ. Im Dorfkindergarten können die Kinder sich selbständig kreativ und phantasievoll ausleben. Wir bieten einen ständigen Zugang zu wechselnden Materialien und geben neue Impulse in den Alltag hinein.

 

"Räume deinen Kindern nicht alle Steine aus dem Weg, sonst stehen sie einmal vor einer Mauer."