Pädagogisches Konzept

 Im Dorfkindergarten wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Im Weiteren zeigen wir auf, welches die Schwerpunkte unserer Arbeit sind und wo man diese in der Praxis wiederfindet:

 

 

Pädagogische Schwerpunkte

Praktische Umsetzung

  • Lernen im Spiel durch das Spiel
  • Freispiel
  • Begleitetes Spiel
  • Rollenspiel
  • Gesellschaftsspiel
  • Kreis- und Singspiele
  • Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsstände
  • Angebote bzw. Kreise für unterschiedliche Entwicklungsstände
  • Individuelle Förderung bzw. Unterstützung
  • Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebensbereiche
  • Aufgreifen aktueller Themen
  • Soziales Umfeld erleben (Dorf erkunden, die Schule und den Kindergarten Buddelburg besuchen)
  • Freiräume schaffen
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • Mitbestimmungsrecht
  • Werte und Normen
  • Grundsätze der Demokratie
  • Respektvoller Umgang
  • Wertschätzung jedes Lebewesens
  • Allgemeingut achten

 

  • Raum für Kreativität
  • Gestalten durch Malen, Bauen, Basteln etc.
  • Wechselndes Material
  • Redefreiheit
  • Kinderkonferenzen
  • Morgen- und Abschlusskreis
  • Zeit geben zum Geschichtenerzählen
  • Von Erlebnissen berichten lassen
  • Eigene Meinung äußern dürfen
  • Selbstständigkeit
  • Sich den Alltagssituationen stellen
  • Den Kindern helfen, es selbst zu tun
  • Möglichkeit geben, Konflikte selbstständig zu lösen
  • Selbstvertrauen entwickeln
  • Unabhängigkeit
  • Ältere Kinder übernehmen Patenschaften für die Jüngeren.
  • Projektarbeit
  • Waldprojekt
  • Spielzeugfreier Kindergarten
  • Portfoliomappen
  • Themenbezogene Projekte
  • Vorschule
  • Bielefelder Screening
  • Würzburger Trainingsprogramm
  • Zahlenland
  • Spezielle Vorschulförderung
  • Musik und Tanz
  • Gemeinsames Singen
  • Rhythmik
  • Bewegen zu Musik
  • Musik erleben und umsetzen
  • Soziales Miteinander
  • Rücksichtnahme
  • Selbstbewusstsein
  • Gemeinschaftsgefühl entwickeln
  • Gemeinsames Frühstück
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Gemeinsamer „Nachmittagssnack“ für die Spätdienstkinder
  • Konzentrations- und Phantasieförderung
  • Gesellschaftsspiele
  • Morgen-, Spiel- und Gesprächskreise
  • Vorlesen
  • Entdecken, Experimentieren und Forschen
  • Natur erleben können
  • Schaffung v. Handlungsmöglichkeiten
  • Ideen ausprobieren können
  • Bewegung
  • Einmal in der Woche gemeinsamer Sport in der Turnhalle

 Der Alltag im Kindergarten:

 

Ein „normaler“ Kindergartentag sieht bei uns folgendermaßen aus:

Der Kindergarten öffnet montags um 7.30 h (momentan ist an diesem Vormittag unser Turntag und die Kinder werden direkt zur Turnhalle gebracht).  Von Dienstag bis Freitag öffnet sich um 7.00 Uhr unsere Kindergartentür.

Die Bringphase endet um 8:15 Uhr.  Nach einem kurzen Morgenkreis gehen die Kinder in zwei Gruppen, jeweils mit einem Erzieher, zum Frühstück in die Küche. Die erste Gruppe geht um ca. 8:45 Uhr. Im Anschluss, um ca. 9:15 Uhr, geht die zweite Gruppe frühstücken.

Von ca. 10:00 Uhr bis 11:50 Uhr ist Freispielzeit. Außerdem finden Angebote, Ausflüge in die Natur und Vorschulprojekte statt.

Um ca. 11:55 Uhr geht die erste Gruppe gemeinsam zum Händewaschen und anschließend in die Küche zum Mittagessen. Im Anschluss, um ca. 12:45 Uhr, die zweite Gruppe.

Der Abschlusskreis beginnt gegen 13:30 Uhr im Gruppenraum oder draußen im Garten.

Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet die Nachmittagsbetreuung für 10 Kinder statt.

Gegen 15:00 Uhr wird ein gemeinsamer Nachmittagssnack angeboten.